.

.

.

domaine du Centaure

.

Rotweine 
.
 

vigne
vigne
vigne
vigne
vigne

Pinot Noir (Spätburgunder) ist wahrscheinlich die älteste ausserhalb des Mittelmeerraums angebaute Rebsorte. Ursprünglich aus dem Burgund stammend, ist sie schon seit Langem auch in unseren Regionen bekannt. Dieser edle Wein ist der ideale Begleiter von roten Fleischgerichten, Wild und Ente. Probieren Sie ihn auch einmal zu Süsswasserfischen wie Saibling oder Zander.  


Garanoir, ein Klon des Gamaret, entstand aus der Kreuzung des roten Gamay mit dem weissen Reichensteiner (eine deutsch-österreichische Rebsorte). Diese früh reifende Rebesorte liefert ausgewogene Weine von tiefroter, kräftiger Farbe mit gut strukturierten Gerbstoffen für etliche Jahre Lagerfähigkeit.  
     

Cabernet Sauvignon stammt aus der Region von Bordeaux. Der junge Wein kann hart und sehr gerbstoffhaltig sein. Wenn er jedoch mit Sorgfalt vinifiziert und gelagert wird, werden die Gerbstoffe weicher und abgerundet und der Wein erhält samtigen Schmelz von komplexen Aromen und Geschmacksnuancen. Zuweilen erkennt man Noten von Holz oder Cassis. Er passt ausgezeichnet zu Rindfleisch, Lamm, Ente und Käse. Ideale Trinktemperatur 16° C. Lagerfähigkeit 10 Jahre und darüber hinaus. Dieser Wein wurde 12 bis 14 Monate in unseren Eichenfässern ausgebaut.

 
     
Die aus Bordeaux stammende rote Rebsorte Merlot hat nach dem Tessin in Genf ihre zweite neue Wahlheimat gefunden. Gewöhnlich in Eichenfässern ausgebaut, besitzt sie ein hervorragendes Lagerungspotenzial. Gern reicht man diesen Wein zu allen währschaften Fleischgerichten und natürlich auch zu gewissen Käsesorten. Ideale Verbindungen sind Lammbraten an Rosmarin, ein Bratspiess oder auch in einer Sauce gegartes Geflügel.  
     
Der Ursprung des Gamay ist das Beaujolais. Es ist der ideale Wein zu kalten Fleisch- und Wurstwaren und weissem Fleisch, Terrinen und Pasteten. Sein Bestes lässt er zu Schweinefleisch, Kaninchen und Taube erkennen. Ideal auch zu einem Erdbeerdessert.  
Cabernet Dorsa, Diese rote Rebsorte mit Sortenschutz ist eine 1971 erfolgte Neuzüchtung zwischen Dornfelder x Cabernet Sauvignon. Es ist eine Sorte, die zur gleichen Zeit wie der Pinot Noir ausreift. Der Wein besitzt eine Lagerfähigkeit von 3 – 5 Jahren oder, je nach Jahrgang, auch länger. Farbe und Geschmacksmerkmale: Sehr farbintensiv, fast schwarz. Deutliche Schwarzkirsch- und Gewürzaromen. Schöne Struktur mit Körperreichtum und weichen Gerbstoffen. Sonnenreiche Jahrgänge entwickeln exotische Aromen von Sandelholz und Grafit. Ideale Begleitung zu Wild, Entenbrust mit Orangen, rotem Fleisch und Käse.  

 

 
     

 

Domaine du Centaure - Claude Ramu - 480, Rte du Mandement - 1282 Dardagny
Tél. +41 22 / 754 15 09 - Fax + 41 22/ 754 14 11 - Email: info@domaine-du-centaure.ch

une création Cyber Network